Mit dieser Kartei üben ihre Schüler*innen völlig selbstständig die deutsche Rechtschreibung ein.
Aufgebaut vom Einfachen zum Schwierigen und vom Häufigen zum Seltenen ist diese Box ein ideales Differenzierungsmaterial und ein hilfreicher Lernbegleiter während der gesamten Grundschulzeit.
Anhand von Modellwortschätzen erwerben Kinder die wichtigsten Rechtschreibstrategien und -regeln und sichern dabei systematisch den Grundwortschatz.
Die meisten Karten stehen in drei Differenzierungsstufen zur Verfügung. Die Wortschätze auf den drei Differenzierungsstufen wiederholen sich, wobei die Aufgabenstellungen im Anspruchsniveau steigen.
So lernt jedes Kind Stufe für Stufe dazu und übt, den Wortschatz sicher zu verschriften. Leistungsstarke Kinder können gleich mit der zweiten oder dritten Differenzierungsstufe beginnen und werden so lernstandsgerecht gefördert.
Selbstkontrolle leicht gemacht
Das Verfahren ist denkbar einfach. Die Kinder stecken eine Karte in die Tasche. Im Sichtfenster erscheint ein Bild und/oder ein (Lücken-)Wort, das es zu verschriften gilt. Hierfür schreibt das Kind das Wort auf ein speziell dafür vorgesehenes Blatt. Schreibblöcke mit der passenden Zeilenaufteilung sind der Box beigefügt.
Zeile für Zeile schiebt das Kind die Karte hoch, bis es am Ende 10 Rechtschreibaufgaben gelöst hat. Zur Kontrolle dreht es – nach jeder Aufgabe oder am Ende – die Tasche um. Hier findet es im Sichtfenster die korrekte Lösung und kann überprüfen, ob es die Aufgabe(n) richtig gelöst hat.
Alle Aufgaben können aber auch „im Kopf“ bearbeitet und zeilenweise durch Umdrehen der Karte überprüft werden.
Die Übungsinhalte
Die Box ist in 12 Kapitel mit folgenden didaktischen Schwerpunkten unterteilt:
Wörter in Silben zergliedern
- Zweisilbige, weitgehend lautgetreue Wörter
- Wörter mit ie in der offenen, betonten Silbe
- Wörter mit ß nach langem Vokal
Rechtschreibstrategien
- Umlautableitungen
- Auslautableitungen
- Konsonantenverdopplung
- Das hörbare h
Merkphänomene
- Das Dehnungs-h (Wortbausteine mit h)
- Besondere Schreibweisen für das lange i
- Wortbausteine
- Merkwörter (Wörter, deren Schreibweise sich nicht logisch erklären lassen)
Großschreibung
Eine Regelkarte zu jedem Kapitel erläutert den Kindern das Phänomen / die Strategie. Diese Karte können die Kinder auch während der Bearbeitung als Hilfe heranziehen. Die Regelkarten vermitteln zugleich Lehrkräften einen Überblick über die Lerninhalte eines Kapitels.
Systematischer Aufbau für systematisches Üben
Die Box ermöglicht kleinschrittiges und kontinuierliches Lernen. Ein neues Phänomen baut immer auf dem bereits Erlernten auf und greift keiner Fähigkeit vor. Dies macht die Box zu einem systematischen Übungs- und Differenzierungsmaterial – sowohl im regulären Unterricht als auch zur gezielten Förderung.