Anbahnung und Förderung elementarer Kommunikationskompetenzen
In unserer zunehmend digitalen Welt werden Informationen vermehrt schriftlich kommuniziert. Die mündliche Kommunikationsfähigkeit von Kindern muss daher oft zusätzlich gezielt gefördert werden, um in der Schule sowie im Alltag sicher Gespräche führen zu können. Die hierfür relevanten Sprech- und Zuhörkompetenzen haben in den Lehrplänen einen festen Platz. Sie werden in diesem Ordner praxisorientiert gefördert. Die Kinder werden Schritt für Schritt angeleitet und unterstützt, verschiedene Situationen mündlicher Kommunikation sicher zu gestalten:
- mit anderen sprechen oder etwas vortragen
- verstehend zuhören (und nachfragen)
- Gespräche führen
- über Lernen sprechen
Praxisnahes Üben durch kommunikative Methoden
Das modular aufgebaute Handwerkszeug sowie die Unterrichtssequenzen des Ordners eignen sich ideal für den unterrichtstragenden als auch für den -begleitenden Einsatz.
Strukturierter Aufbau mit alltagsnahen Sprechanlässen
1. Die Module – elementare Kompetenzen der mündlichen Kommunikation
Das Handwerkszeug bietet ein Sprech- und Zuhörrepertoire, das auch über den Ordner hinaus einsetzbar ist. Die 14 Module stärken elementare Kompetenzen der mündlichen Kommunikation, wie z.B. deutlich sprechen, in der richtigen Lautstärke sprechen oder aktiv zuhören. Strukturierte Gesprächsabläufe wie bei Lesekonferenzen, Schreibkonferenzen und einem Lerngespräch üben das Eingehen auf andere Kinder und unterstützen praxisnah den Prozess des Sprechens und Zuhörens.
2. Die Unterrichtssequenzen – Gespräche über lebensnahe Themen
Die 8 Unterrichtssequenzen können wahlweise ergänzt werden durch einzelne Module aus dem Handwerkszeug. Die Arbeitsblätter bieten Sprechanlässe zu Themen aus der Lebenswelt der Kinder. Sie bilden den Input für Dialoge und Gespräche und enthalten viele Sprachmuster. Punktuell werden die Übungen durch Audios unterstützt. Die übersichtlich aufgebauten Planungshilfen enthalten Hinweise zur Durchführung der einzelnen Unterrichtsphasen. Sprech- und Zuhörhilfen sowie Rückmeldebögen runden die Sequenzen ab.
Individuelle Förderung durch zwei Differenzierungsstufen
Die Arbeitsblätter enthalten für bestimmte Phasen des Unterrichts Seiten mit „regulärem“ Niveau (Pinguine) und Seiten mit einfachem Niveau (Erdmännchen). Auf den Erdmännchen-Seiten befinden sich Unterstützungen für Kinder, die noch nicht ausdruckssicher sind, in Form von Sprachbeispielen sowie Entlastungen der jeweiligen Gesprächssituation. Auf diese Weise werden sich auch Kinder mit Förderbedarf über Erfolgserlebnisse freuen können.
Ordner plus schulidoo – Unterricht digital vorbereiten und gestalten
Dieser Finken-Ordner steht auch in schulidoo, dem Online-Portal für Grund- und Förderschulen, zur digitalen Nutzung zur Verfügung.
Wenn Sie zusätzlich zum gedruckten Ordner auch die digitale Version nutzen möchten, wählen Sie einfach bei Ihrer Bestellung die Produktvariante Ordner plus schulidoo. Nach Bestelleingang aktivieren wir Ihren Finken-Ordner im schulidoo-Account Ihrer Schule.
Alle Lehrer*innen der Schule erhalten Zugriff auf Arbeitsblätter (inkl. Lösungen, Varianten, teils editierbar), interaktive und multimediale Materialien, Tafelbilder, Planungshilfen usw. So können Sie schulidoo zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung am Computer, Tablet oder Whiteboard nutzen. Weitere Infos zu schulidoo
Alle Schulen, die bereits einen schulidoo-Account besitzen oder sich neu bei schulidoo registrieren, können ihre Finken-Ordner in schulidoo bis 31.12.2025 unverbindlich und kostenlos nutzen.
Die Nutzungsrechte enden automatisch, es ist keine Kündigung notwendig. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.
*Bitte beachten Sie: Aus urheberrechtlichen Gründen stehen nicht alle Finken-Ordner zur digitalen Nutzung in schulidoo zur Verfügung.
Zum Aktionsangebot