„Erfolgreich starten“ hilft Ihnen, Ihren Unterricht von Anfang an auf die Bedürfnisse Ihrer Schüler hin zu gestalten. Mit den 180 Arbeitsblättern zu fünf grundlegenden Kompetenzbereichen stärken und fördern Sie die Basiskompetenzen, die für einen nachhaltigen Schulerfolg von besonderer Bedeutung sind:
- phonologische Bewusstheit
- Sprache
- auditive Wahrnehmung
- visuelle Wahrnehmung
- Mengen und Zahlen
Das umfassende Begleitmaterial liefert Ihnen die nötigen Hintergrundinformationen und ergänzt das Übungsangebot.
Konzept
Bei der umfangreichen Materialsammlung wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder – auch wenn sie noch nicht lesen können – selbstständig arbeiten können. Piktogramme und Beispiele verdeutlichen die Arbeitsaufträge.
Zu allen Teilaspekten gibt es jeweils mehrere Arbeitsblätter – kleinschrittig aufbauend und unterschiedlich in der Anforderung. So kann jeder Schüler so viele Übungsschleifen durchlaufen, wie er für einen stetigen Lernzuwachs benötigt.
Empfehlenswert ist es, für einzelne Kinder oder kleine Lerngruppen aus dem Arbeitsblätterangebot „Arbeitshefte” zusammenzustellen, in denen sie dann selbstständig und im eigenen Lerntempo arbeiten können. Wochenplanarbeit und Freiarbeitsphasen eignen sich dafür besonders gut.
Poster/Erzählbilder/Folie zeigen den Ausschnitt einer Stadt mit vielfältigen Aktivitäten, Symbolen, Schildern, Geschäften und großen und kleinen Personen, die es alle zu entdecken gilt. Jedes Kind kann etwas finden, das ihm vertraut ist und wozu es sich äußern kann. Die anregenden Erzählanlässe sind die Grundlage für eine weiterführende gezielte Spracharbeit.
Viele Poster-Situationen finden die Kinder auch auf Arbeitsblättern der Bereiche „Sprache“ und „auditive Wahrnehmung“ wieder. Das motiviert die Kinder und hilft ihnen beim Lösen der Aufgaben.
Das Zuhören fällt vielen Schulanfängern nicht leicht. Für sie gewinnen die Aufgaben der CD besondere Bedeutung. Die Kombination von Arbeitsblatt und Höraufgabe fördert ebenso die auditive wie die visuelle Wahrnehmung, die Merkfähigkeit und die Konzentration.
Für die Bereiche Merkfähigkeit/Konzentration, Aufgabenverständnis und Feinmotorik gibt es – trotz ihrer Bedeutung – keine gesonderten Arbeitsblätter, da diese Aspekte implizit in den meisten Aufgaben enthalten und dabei gleichzeitig gut zu fördern sind.
Kompetenzen und Förderschwerpunkte
- genau hinschauen, Linien mit den Augen verfolgen
- logische Strukturen erkennen / Bildfolgen erfassen
- Bildausschnitte zuordnen, Gleiches wiederfinden
- Reihen bilden / nach Größe ordnen
- Mengen vergleichen
- Zahlen einer Menge zuordnen
- zählen und Zahlen schreiben
- An-, In- und Auslaute erkennen
- Oberbegriffe finden
- Geräusche erkennen
- kurze Texte sinnerfassend hören