Teil 2 stellt Lernszenarien vor, die sich für den gemeinsamen Unterricht von Regelklassenschülern und Sprachlernern eignen. Die Lehrplaninhalte von Deutsch und Deutsch als Zweitsprache sind so miteinander verknüpft, dass alle Schüler von den gemeinsamen Lernerfahrungen profitieren und ihrem individuellen Sprachstand gemäß gefördert werden.
Das Buch knüpft an die Ideen des ersten Teils (1458) an und führt diese durch vielfältige neue Anregungen fort. Alle Szenarien enthalten Elemente, die zum aktiven Mitmachen in den Bereichen Kunst, Musik, Literatur, Natur und des täglichen Lebens herausfordern und für lebendige Lernsituationen sorgen.
Die Handreichung bietet komplett ausgearbeitete Lernszenarien mit vielfältigen Vorschlägen für die konkrete Umsetzung, einer Auflistung der benötigten Materialien, einer Übersicht der Lernschwerpunkte und einigen Kopiervorlagen.
Szenarien:
Neu in der Schule; Lesemäuse; Des Kaisers neue Kleider; Überall Tiere; Der Natur auf der Spur; Sommerwiese; Der süße Brei; Flohmarkt für die Klassenkasse; Oh, wie schön ist Panama
Kompetenzen und Förderschwerpunkte
- Wortschatz aufbauen, festigen und erweitern
- Intonation, Aussprache und Sprechtechnik üben
- phonologische Bewusstheit schärfen / auditive Wahrnehmung trainieren
- Meinungen äußern und begründen
- mündliche/schriftliche Anweisungen verstehen und umsetzen
- Texte genau und sinnentnehmend lesen
- sprachlichen Ausdruck verbessern und schriftliche Darstellung optimieren
- kleine Texte schreiben, gestalten und überarbeiten
- Rechtschreibstrategien aufbauen und sichern
- unterschiedliche Textsorten kennen und mit ihnen umgehen
- Sachwissen erwerben
Bestandteile
Heft (Format DIN A4, 152 Seiten) mit 9 ausgearbeiteten Lernszenarien