Mit dieser Materialsammlung erhalten Sie ein Sprachförderkonzept, das von Anfang an alle Kompetenzbereiche der DaZ-Lehrpläne berücksichtigt, wie sie auch schon aus den Deutsch-Lehrplänen und den Bildungsstandards bekannt sind:
- Hören, Sprechen und Zuhören
- Lesen
- Schreiben/Textproduktion
- Sprache untersuchen
Entwickelt wurde das Material für
- Kleingruppen/Fördergruppen
- Quer-/Seiteneinsteiger (Sprachlernklassen)
- den differenzierten Einsatz in der Klasse.
Erwartet wird, dass die „DaZ-Schüler“ mindestens in diesen 4 Kernbereichen bis zum Ende der 4. Klasse Aufgaben aus dem Anforderungsbereich 1 lösen können.
Einen wesentlichen Bereich nimmt die Förderung der Kommunikation aber auch der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen ein.
Das Themenpaket „In der Stadt“ ist in sich abgeschlossen und spiralcurricular aufgebaut.
- Mit einem umfangreichen Bildmaterial werden schwerpunktmäßig Wortschatzerweiterung und die mündliche Kommunikation gefördert.
- Alle sich ans Thema anschließenden Übungsformen (Spiele, Arbeitsblätter …) wiederholen sich bei den verschiedenen Themen. Ist das Material einmal eingeführt, ist es den Schülern beim 2. Thema bekannt.
- Die Spielangebote und Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass sie selbstständiges Lernen unterstützen.
- Lese- und Schreibangebote gibt es auf verschiedenen Niveaus.
- Jedes Themenpaket enthält einen auf das Thema bezogenen „Hör-Baustein“ mit Geschichten und Höraufgaben, die das Hörverstehen und das Hör-Sehverstehen fördern.
Mit dem großen Themenposter, den Erzählbildern und den Bildkarten werden Erzählanlässe geschaffen, die zum Beobachten, zum Hören von Geschichten und zum Sprechen auffordern. Dabei lernen die Kinder einen thematisch ausgerichteten Wortschatz und einfache Sprachstrukturen kennen, die sie in der Kommunikation mit anderen nutzen können.
Mit dem Angebot der unterschiedlichen Sprachlernspiele wird insbesondere der Bereich des mündlichen Sprachhandelns angesprochen. Inhaltlich orientieren sich die Spiele am Themenwortschatz und beziehen sowohl Wortschatzübungen als auch grammatische Strukturen ein. Einige der Spiele enthalten kurze Leseteile, andere sind schriftfrei und ohne Lesekenntnisse zu spielen.
Das Handbuch mit seinen 66 Arbeitsblättern begleitet die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Phasen des schriftlichen Spracherwerbs. Die aus der Arbeit mit den Spielen, den großen und kleinen Bildern, den Postern und den Erzählbildern erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten – wie Wortschatz und grammatische Strukturen – werden als schriftliche Aufgabe wieder aufgenommen und vertieft. Das Begleitheft „Planungshilfen“ (DIN A5) mit CD begleitet wiederum die Lehrerinnen und Lehrer durch alle Phasen der konkreten Planung.
Zu jedem Baustein des Programms finden Sie hier auf ein oder zwei Doppelseiten
- alle Vorschläge zur Umsetzung mit verschiedenen Varianten,
- genaue Angaben (mit Bildern) zur Auswahl der Materialien,
- eine Übersicht über die einzelnen Förderschwerpunkte und Kompetenzen,
- Hinweise auf die jeweils passenden Arbeitsblätter (im Handbuch),
- alle Höraufgaben und Hörgeschichten zum Mitlesen im genauen Wortlaut.
Die CD beginnt mit einem sehr umfangreichen Audioteil, der Aufgaben zur Förderung der auditiven Wahrnehmung, Hörrätsel, Hörgeschichten und Hör-Leseaufgaben enthält.
Zu allen Bildfolgen auf den großen Bildkarten gibt es auf der CD die passende Hörgeschichte und auf den Arbeitsblättern den Lesetext dazu.
Weiterhin enthält die CD im zweiten Teil verschiedene Anlagen als PDF-Datei mit u.a. weiteren Spielen, Bildvorlagen, Symbolkarten, Lösungsseiten und einem Elternbrief in 19 Sprachen.