Der Sprachliche Anfangsunterricht zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben in der Grundschule. Er stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar – und ist gleichzeitig eine spannende und beglückende Zeit.
Die Reihe „Sprachlicher Anfangsunterricht“ ist eine Fundgrube für alle Erstklassenlehrerinnen und -lehrer, besonders, wenn Sie das erste Mal eine 1. Klasse bekommen, aber auch, wenn Sie wieder neu damit beginnen. In fünf Einzelbänden erfahren Sie 1.000 Tipps und Tricks, die Ihnen den Anfangsunterricht erleichtern – verbunden mit fachdidaktischen Hintergrundinformationen, ganz konkreten Unterrichtsideen und Unterrichtsmaterialien, Checklisten zur Vorbereitung, Gestaltungshinweisen und kleinen Projekten für den integrativen Deutschunterricht.
Inhalt von Band 2 “Lesen und Schreiben”:
- Frühe Schrifterfahrung
Mit Literacy-Boxen schriftsprachliche Kompetenzen anbahnen
- Der Klassenraum als schriftorientierte Lernumgebung
Raum und Zeit für Schrift
- Schriftspracherwerb
Schreiben von Anfang an – eine Handschrift entwickeln
Richtig schreiben – schon im Anfangsunterricht?
- Lesen in einem medienintegrativen Anfangsunterricht
Lesen lernen – Leseverständnis unterstützen
Lesekompetenz entwickeln – Zum Lesen motivieren
Eine Lese- und Medienkultur schaffen
- Lesen und Schreiben: Anregungen für den Unterricht
Schreibideen – Leseangebote –
Kleine Projekte: Kleine Kartei zum Thema „Winter“, Unterrichtsreihen zu einer Bilderbuchgeschichte, einer Medienfigur und zu kooperativen Leserätseln
Neben dem hilfreichen Handbuch bietet die CD eine große Vielfalt von konkret einsetzbaren Unterrichtsmaterialien, Beobachtungsbögen, Bildern und Arbeitsblättern.
Das große Angebot an fachdidaktischen Informationen, verbunden mit alltagstauglichen und erprobten Unterrichtsmaterialien für einen integrativen Deutsch-Unterricht, ist besonders allen Referendarinnen und Referendaren als Vorbereitung auf Unterrichtsbesuche und Prüfungen zu empfehlen.
Der Unterricht in einer ersten Klasse steht in einem besonderen Spannungsfeld zwischen den Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler mitbringen und den geforderten und zu erreichenden Standards am Ende von Klasse 2.
Das Konzept und das Ziel der Reihe „Sprachlicher Anfangsunterricht“ ist es, den Lehrenden Unterrichtshilfen an die Hand zu geben, die den genannten Anforderungen des Schulalltags Rechnung tragen, indem sie verständlich aufbereitete Fachdidaktik mit konkreten unterrichtlichen Anregungen verbinden.
Drei wesentliche Aspekte spielen in allen Bänden der Reihe eine besondere Rolle: Kompetenzorientierung, Schülerorientierung, Praxisorientierung
- verschiedene Sozialformen nutzen
- Aufgaben individuell und kooperativ bearbeiten und kontrollieren
- Methoden des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts kennen lernen und anwenden
- eine Medienfigur als Erzähl- und Schreibanlasse nutzen
- zentrale Aussagen eines Textes lesend erfassen und kooperativ mit anderen zusammenarbeiten
- differenzierte Schreib- und Leseangebote selbstständig nutzen und bearbeiten
- eigene Lese- und Hörerfahrungen machen
- sich über Lese- und Hörerfahrungen austauschen
Bestandteile:
- Handbuch mit 96 Seiten
- Material-CD mit Unterrichtsmaterialien im PDF-Format