Hinter „Lesen differenziert • Klasse 3/4“ steckt eine große Vielfalt an Lese- und Hörtexten, die durch differenzierende Aufgabenblätter ergänzt wird. Der Ordner bietet Ihnen die perfekte Unterstützung, um die Lesefähigkeiten der Kinder stetig weiterzuentwickeln und allen Kindern in heterogenen Klassen gerecht zu werden.
Für Sie als Lehrkraft entfällt eine aufwendige Vorbereitungszeit, da die Texte und Aufgabenblätter perfekt vorbereitet und flexibel einsetzbar sind.
- aktuelle Texte von bekannten Kinderbuchautoren/-innen wie Cornelia Funke, Isabel Abedi, KNISTER, Erhard Dietl, Kirsten Boie, Stefanie Taschinski, Ursel Scheffler, Alice Pantermüller u.a.
- spannende Themen: Fantastisches, Die anderen und ich, Natur und Erde und Weltall
- Geschichten zur Unterhaltung und Auszüge aus literarischen Texten, die in andere Welten entführen
- Sachtexte, die über ein Thema informieren
- Tagebucheinträge, mit denen sich die Kinder identifizieren
- diskontinuierliche Texte wie Sammelkarten, Familienplaner oder Wetterkarte
Differenzierung
- … der Texte: durch unterschiedliche Schwierigkeit, Länge und Schriftgröße
- … der Aufgaben: mit Symbolen gekennzeichnet nach den drei Anforderungsbereichen der Bildungsstandards (AB I, II und III)
- inklusive kooperativer Aufgaben wie Partnerarbeit, Lesen mit verteilten Rollen, gemeinsamer Arbeit am Text oder Lesen im „Lesetandem“
- 11 spezielle Fördertexte für schwächere Leser
CD
- 4 Hörgeschichten zur Schulung des Hörverstehens
- Lösungen zu allen eindeutigen Aufgaben
- Leitfaden für die gemeinsame Arbeit am Text (zum Aufhängen oder Auslegen in der Klasse)
- Übersichten aller Lesetexte und -aufgaben für die Unterrichtsplanung
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und die Grundlage allen Lernens. Die Kinder im 3. und 4. Schuljahr zeigen sehr unterschiedliche Lesefähigkeiten. Deshalb ist es wichtig, ihnen Unterstützung zu bieten, z.B. durch das freudvolle Üben unterschiedlicher Teilprozesse. Dies gilt für eine thematische Einstimmung vor dem Lesen, Unterstützungen während des Lesens, z.B. durch Lesestrategien, sowie eine Einbindung des Gelesenen in das Weltwissen und eine Diskussion über das Gemeinte nach dem Lesen.
Um einen Text als Ganzes mit seiner inhaltlichen Aussage zu verstehen, wenden die Kinder geeignete Lesestrategien an. Sie helfen ihnen, Informationen in einzelnen Textpassagen zu ermitteln, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und den tieferen Sinn eines Textes zu erkennen. Folgende Lesestrategien liegen den Leseaufgaben in „Lesen differenziert“ zugrunde:
- konkret nach Inhalten und Informationen fragen
- Wesentliches unterstreichen, Texte und Bilder verknüpfen
- Erklärungen finden und Meinungen formulieren
- mit einem Partner oder in der Gruppe das Textverständnis überprüfen