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- Diese Förderbox unterstützt Kinder mit Sprachförderbedarf beim Erwerb eines thematisch orientierten Wortschatzes und alltäglicher Redemittel und Strukturen.
Sie wurde konzipiert für Kinder mit Lesekenntnissen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (DaZ-Kinder und Seiteneinsteiger*innen), und die eine grundlegende Sprachförderung benötigen.
Mit kleinschrittigen Übungen auf unterschiedlichen Lernniveaus erarbeiten sich die Kinder einen Grundwortschatz zu verschiedenen Inhaltsbereichen, sobald sie angefangen haben zu lesen. Durch die Einbindung in geläufige Redemittel und grammatische Strukturen können die Kinder das Erlernte direkt in ihrem Alltag anwenden.
Um den Erfordernissen einer Förderbox gerecht zu werden,
- sind die einzelnen Übungen besonders kleinschrittig.
- wurde die Anzahl der Aufgaben sehr häufig auf fünf (statt zehn) begrenzt.
- wiederholen sich immer wieder die gleichen Aufgabenformate, z. B.
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- Bild-Wort-Zuordnungen herstellen,
- Einzahl-/Mehrzahl-Formen bilden,
- Wortteile zusammenfügen und neue Wörter bilden,
- Sätze durch Wörter oder Satzteile vervollständigen,
- zu Fragen passende Antworten suchen.
Das wiederholte Vorkommen derselben Aufgabenformate gibt den Kindern Sicherheit beim selbstständigen Arbeiten.
Die Themen
- Schule
- Wohnen
- Supermarkt
- Durch das Jahr
Das Begleitheft enthält u.a. eine genaue Themenübersicht mit Differenzierungsstufen und Inhaltsangaben der einzelnen Karten, 12 Lernstandskontrollen, einen Beobachtungsbogen und eine Kopiervorlage für ein „Lerner-Mini”. In diesem Faltheftchen hält das Kind fest, welche Karten es erfolgreich bearbeitet hat.
Die Förderung mit dieser Box ist nicht auf eine Klassenstufe einzugrenzen. Lesekenntnisse vorausgesetzt kann sie ab Ende Klasse 1 bis Klasse 4 eingesetzt werden.