Schriftliche Lernmaterialien für Deutsch als Zweitsprache
“Komm zu Wort! 1” ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an DaZ-Kinder mit geringen Deutschkenntnissen im Grundschulalter.
Der Ordner geht auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein. Das Material ist daher besonders geeignet für
-
- Quereinsteiger ins deutsche Schulsystem
- Kleingruppen und Sprachlernklassen
- die Arbeit allein
Vermittlung der Schriftsprache
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Ideale Ergänzung zum Hör-Bilder-Buch “Komm zu Wort! 1”
Arbeitsblätter und das darauf abgestimmte Hör-Bilder-Buch (Artikel-Nr. 3080) helfen den Kindern, schnell einen grundlegenden Wortschatz aufzubauen und diesen in einfachen Strukturen und Redemitteln anzuwenden.
Die beiden Materialien passen in Bezug auf Wortschatz und Illustrationen perfekt zusammen, können aber auch jederzeit unabhängig voneinander eingesetzt werden.
Wiederkehrende, differenzierende Aufgaben
Die Arbeitsblätter umfassen u.a. die sich in jedem Thema wiederholenden Aufgabenmuster, neben der Sprachförderung in Kleingruppen können die Kinder im differenzierenden Unterricht hiermit ganz selbstständig und im eigenen Lerntempo arbeiten:
-
-
- einfache Wort-Bild-Zuordnungen
- Satz-Bild-Zuordnungen
- Satzmuster fortführen
- Gitterrätsel, Bilderkreuzworträtsel, Wörterschlangen,
- leichte Lese- und Abschreibübungen
- Hilfen zum Erwerb der Schriftsprache
- sehr einfache Finken-Minis zum ersten Lesen
-
Einfache Übungen und Wiederholungen
-
-
- ein im Umfang stark begrenztes Wortmaterial
- eine kleinschrittige Vorgehensweise mit bewussten Wiederholungen bei den Aufgabentypen
- die implizite Vermittlung von Grammatik (Artikel, Genus, Plural) und das Einüben erster Konjugationsmuster (1. und 3. Person Singular und Plural; trennbare Verben)
-