Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
im Kindergarten und in der Schuleingangsphase
Mit diesem Ordner gelingt es pädagogischen Fachkräften, bereits Kinder altersgerecht für das UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu interessieren und zu sensibilisieren. Dabei können die Kinder stets eigenaktiv handeln und sich kindgerechten Projekten und Aktivitäten selbstständig widmen.
Die Karten zu den Aktivitäten und Projekten bilden das Kernstück des Ordners. Hier werden die Kinder z. B. für Umweltprobleme wie Waldabholzung und Klimawandel sensibilisiert sowie mit altersgerecht aufbereiteten Geschichten, Informationen und konkreten Aktionen zum Handeln und Ausprobieren angeregt.
Hilfreiches für die Umsetzung in der Gruppe
• Ausführliche Beschreibungen der Aktionen/Projekte
• Gestaltungsvorschläge und Ideen für Experimente
• Umfangreiches, kindgerechtes Bildmaterial zu jedem Thema
• Anregungen zu philosophischen Gesprächen (z. B. „Typisch Mädchen, typisch Junge …“ oder „Jung und Alt“)
• Fotoimpressionen und ein Kurzfilm Themen
Der Ordner behandelt fünf Bereiche der kindlichen Lebenswelt, in denen Bildung für nachhaltige Entwicklung gelingen kann. Jedem Thema ist ein Tier zugeordnet, das die Kinder z. B. bei ihrem ressourcenschonenden Verhalten motiviert und unterstützt.
• Ernährung
• Müll
• Klima
• Ich und wir
• Rohstoffe