Auf 64 aufklappbaren Doppelkarten wird in der Kartei „lieber lesen 1/2″ für gute Leser in Klasse 1 und für alle in Klasse 2 die Leselust geweckt – zu spannenden Themen, die Jungen und Mädchen gleichermaßen interessieren:
Tiere, Sachgeschichten, Familie, Abenteuer, Märchen, Freundschaft, Schule, Unheimliches-Geheimnisvolles
Mit „lieber lesen 1/2″ haben Sie eine Kartei in der Hand, die für Erstleser und alle Leser in Klasse 2 ein breit gefächertes Themenangebot bietet und sich am individuellen Leistungsstand und den unterschiedlichen Interessen und Vorlieben des einzelnen Kindes orientiert.
Auf jeder Karte gibt es eine illustrierte Geschichte, ein Glossar mit Erklärungen unbekannter, schwieriger Begriffe/Redewendungen zur aktiven Sprach- und Wortschatzerweiterung sowie verschiedene, frei wählbare Aufgabenformate.
Die Geschichten sind – je nach Thematik – spannend, liebevoll, märchenhaft, abenteuerlich oder auch augenzwinkernd aus dem Alltag gegriffen. Verschiedene Aufgabenformate auf der Kartenrückseite motivieren zur Auseinandersetzung mit dem Text sowie zum eigenen Gestalten, Schreiben und Vorlesen. Je nach Interesse und Vorlieben kann das Kind seine Geschichten und die dazugehörigen Aufgaben frei auswählen. Die große Schriftgröße und die kurzen, in sich abgeschlossenen Texte trainieren die Lesefertigkeit und das Leseverstehen. Die Erstleser und Kinder der 2. Klasse können ihre Freude am Lesen wecken und eine literarische Bildung wird angebahnt.
Ein wichtiges Aufgabenformat beinhaltet das Vorlesen bzw. Partnerlesen von Texten. Als Vorlesehilfe sind die Textteile mit wörtlicher Rede farbig hervorgehoben.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt im gestalterisch-kreativen Bereich als eine Möglichkeit des Zugangs zu den Geschichten – besonders für Erstleser.
Das Begleitheft bietet Ihnen eine Einführung in die Kartei und zeigt Wege zum Einsatz der Kartei im Unterricht auf. Es enthält – geordnet nach den Anforderungsbereichen der Bildungsstandards – Übersichten zu allen Aufgabenformaten jeder Geschichte sowie vier Kopiervorlagen (Beobachtungsbogen, Titelblatt für ein Lese-Tagebuch, Tipps zur Gestaltung des Lese-Tagebuches sowie eine Gesamtübersicht).
Auf der CD im Begleitheft finden Sie die Kopiervorlagen bequem zum Ausdrucken im Format DIN A4, die Piktogramme der einzelnen Kapitel (z.B. einsetzbar in der Stationenarbeit) als auch alle Lösungen zu den geschlossenen Aufgaben, was eine schnelle Kontrolle möglich macht.